News


Schweizer Schützentradition ist Top

Die Schweizer Schützentradition ist Top!


Schweizer Schützentradition

Das Schiessen ist in der Schweiz Tradition. Im Jahr 2023 hat der SSV den Antrag beim Bundesamt für Kultur (UNESCO Kulturerbe) gestellt um in die Liste der Lebendigen Traditionen aufgenommen zu werden. Das Schiessen wurde als "Schweizer Schützentradition" in die Liste aufgenommen. Der Morgarten-Schützenverband darf als erste Schützen-Organisation das Logo "Lebendige Tradition" auf der Homepage publizieren. Das Logo wird demnächst aufgeschaltet.

Lebendige Traditionen (lebendige-traditionen.ch)


Top Sportevent 2024 

Die kantonale Sportkommission hat an der Novembersitzung 2023 die Vergabe des Labels "Top Sportevent Zug" vorgenommen. Das Morgartenschiessen wurde zusammen mit 9 anderen zum Top Sportevent 2024 ausgewählt. Das Morgartenschiessen wird mit dem Label und einem Beitrag aus dem Swisslos Sportfonds ausgezeichnet. Der Kanton Zug zeigt damit seine Wertschätzung den Organisatoren eines fest in der Bevölkerung verankerten Sportevents. Ohne die vielen Helfer und deren freiwilligen Arbeit ist ein Anlass in dieser Grösse nicht zu Bewältigen. 


Die Schützentradition am historischen Morgartenschiessen 300m aktiv miterleben!

Am 15.November heisst es wieder: " Hütet Euch am Morgarten!"



Das Morgartenschiessen 2023 ist Geschichte

Am Vorabend wusste die ganze Schweiz nicht wohin mit dem Wasser. Rhein und andere Flüsse führten Hochwasser. Kann das Morgartenschiessen so durchgeführt werden? Wie matschig ist die Wiese? Starker Regen und Böen haben das Zelt hinter Morgartenhütte „zusammengefaltet“. Wo soll nun die Munition und der Büchsenmacher einen Unterstand finden? Die Verantwortlichen mussten in der Früh um sechs Uhr schnellsten andere Möglichkeit organisieren. Das Wetter hat aufgeklart und das Schiessen konnte wie gewohnt stattfinden. 1222 Schützinnen und Schützen und 123 Gruppen haben am diesjährigen Morgartenschiessen 300m teilgenommen.

„Ein Schützenfest am Morgarten in Frieden und Freiheit. Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz im friedlichen und kameradschaftlichen Wettstreit um den Sieg hier am Morgartenschiessen. Wir haben heute unser Morgartenschiessen in eindrücklicher Art und Weise abgehalten. Wir sind uns bewusst, dass ein Leben in Frieden und Freiheit nicht gottgegeben ist. Der Mythos Morgarten erinnert uns heute wieder an die Wichtigkeit und Bedeutung von Frieden, Freiheit, Unabhängigkeit und Wehrhaftigkeit in unserem 175 -jährigen Bundesstaat. Aus diesem Anlass zum habe ich Thierry Burkart, Ständerat und Präsident der FDP, die Liberalen Schweiz als Festredner eingeladen. Die FDP ist die Gründerpartei des modernen Bundesstaates. Sie hat der liberalen Idee zum Durchbruch verholfen.“ So eröffnete Urs Hürlimann, Präsident des Morgartenschützenverbandes Zug, die Schützengemeinde in der Morgartenhütte.

Der Festredner Thierry Burkart hat mit dem nötigen Humor, einem kleinen politischen grünen Seitenhieb, den kleinen Problemen beim statistischen Amt und viel Tiefgründigkeit die Anwesenden Schützinnen, Schützen und Gäste aus Politik, der Wirtschaft und der Armee in den Bann gezogen. Er meinte die Teilnehmenden, welche mit Ihrem geschossenen Resultat nicht zufrieden seien, könnten sich beim statistischen Amt in Bern melden. Die Resultate würden dann umgeschrieben.

Auszug aus der Rede von Thierry Burkart

Von 1315 bis zum Bundesstaat 1848 war ein langer, steiniger und blutiger Weg. Der Sonderbundkrieg von 1847 in dem die katholischen Kantone gegen die Liberalen revolutionären Gedanken ankämpften führte zum modernen Bundesstaat. 1824 mit der Gründung des Schweizerischen Schützenverband und dem ersten Eidgenössischen Schützenfest in Aarau (der ersten Bundesstadt in der Helvetik) standen die Schützen für den modernen Bundesstaat ein. Die katholischen Kantone verboten solche Schützenfeste bis 1861. Sie fürchteten die Einmischung in den Staat.

„Die Schützen sind Mitbegründer des Milizprinzips. Der Schütze fragt nicht was bekomme ich, sondern was kann ich tun!“

Der Liberale Staat wird bedroht und verdrängt. Den Staat anrufen und weiter Gesetze und unnötige Bürokratie zu verlangen, lösen unsere Probleme nicht. Glauben Sie der Politik nicht, wenn sie sagt, es werde gut, wenn ein Gesetz angenommen wird. Zu viele Regeln und Gesetze schränken uns eher ein!  

Wir als Bürger müssen für unsere Werte einstehen und kämpfen, solidarisch als gemeinschaftliche Gesellschaft!

In der Bundesverfassung ist die Wehrfähige Armee verankert. 1874 wurde die allgemeine Wehrpflicht eingeführt. Wir haben eine gute Armee!  Unsere Armee macht Ihre Sache gut mit den Mitteln, die sie zur Verfügung hat. 1990 war das Budget der Armee 5 Milliarden. Das des Bundes 35 Milliarden. Heute sind es für die Armee immer noch 5 Milliarden und für den Bund 90 Milliarden. Wir haben 30 Jahre gespart. Sie, die Schützinnen und Schützen sind die Stütze des Staates.

Thierry Burkart beendete seine Festrede mit dem Zitat von Henry Ford:  «Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.!»

Zum Abschluss der Schützengemeinde dankte Urs Hürlimann allen Beteiligten Helfern (der Zeigermannschaft, der Küchenmannschaft, allen anderen Funktionären), den verschiedenen Sponsoren, den Freunden des Morgartenschiessens (als grösster Sponsor), den Grundeigentümern, der Stadt und dem Kanton Zug, der kantonalen Sportkommission der Gemeinde Oberägeri, der Armee, den Helfern bei Auf- und Abbau der Scheibenanlage und der Kleinformation der Harmoniemusik der Stadt Zug.

Der letzte Dank gebührt den Schützenkameradinnen und Schützenkameraden für den Einsatz und Ihre Disziplin und die Unfallfreie Durchführung. Das Morgartenschiessen 2023 ist Geschichte. Es lebe die Schweiz, es lebe das Morgartenschiessen und „Hütet Euch am Morgarten!“

 

Resultate


Sieger 2023

Mit 49 Punkten ging das «goldene» Kranzabzeichen und die Bundesgabe an Schibig Paul (Jg 1963) von der Schützengesellschaft Schwyz. Das Organisationskomitee gratuliert dem Sieger recht herzlich.   


Gruppenresultate                                                                    

1.     Schützen Ägerital-Morgarten                                            439 Punkte 

2.     Feldschützenverein Rothenthurm                                  432 Punkte

3.     Heimenschwand Bucholternberg-Schützen                   427 Punkte

 

Beste Zugergruppe

Schützen Ägerital-Morgarten Gruppe Hauptsee                   439 Punkte

Beste Schützin

  8.Rang          Bühler Iwana 1990     Schützenverein Ruswil                      48 Punkte

Bester Nachwuchsschütze

30.Rang          Hollinger Nils 2007     Feldschützenverein Rüschlikon        46 Punkte

13 Schützinnen und Schützen erhielten das begehrte Kranzabzeichen.


Grusswort des Präsidenten

Herzlich willkommen zum 109. Morgartenschiessen 2023

Liebe Schützinnen und Schützen

Geschätzte Freunde des Morgartenschiessens

Die 1. Augustfeierlichkeiten Land auf und ab sind verklungen, ein für viele Regionen und Länder turbulenter Sommer ist vorbei und die letzte MOKO-Sitzung steht vor der Tür.  Ein unverkennbares Zeichen; das Morgartenschiessen 2023 nähert sich mit grossen Schritten. Wir freuen uns jetzt schon am 15. November viele Schützinnen und Schützen an historischer Stätte zu begrüssen. Im Zeichen des immer noch andauernden Ukrainekrieges ist das Miterleben des Mythos Morgarten ein willkommener Marschhalt in einer unsicheren und unstabilen Welt. Die Bilder des fürchterlichen Angriffskrieges führen uns tagtäglich die Wichtigkeit von Friede, Freiheit, Unabhängigkeit und Wehrhaftigkeit vor Augen.

In diesem Jahr ist unser Festredner Ständerat Thierry Burkart, Präsident der FDP Schweiz. Wir freuen uns auf eine Ansprache mit liberalen Grundwerten.

 Wir wollen am 15. November gemeinsam den Mythos Morgarten erleben und spüren und ins ganze Land hinaustragen. Ich freue mich auf einen freundeidgenössischen Schiessanlass mit tollen Resultaten, kameradschaftlichem Beisammensein und vielen positiven Erlebnissen.

Ich ermuntere alle Schützenvereine und Gesellschaften sich für das heurige Morgartenschiessen anzumelden und teilzunehmen. Es gibt keine Warteliste, alle sind willkommen. Die Anmeldefrist läuft.

Der Festanlass wird in der üblichen traditionellen Art und Weise abgehalten. Also ein bodenständiges und fröhliches Schützenfest unter Gleichgesinnten mit dem Ziel für unsere eidgenössischen Werte, welche in der heutigen bedrohlichen Sicherheitslage noch mehr an Bedeutung gewinnen, einzustehen und zu leben.

Hütet euch am Morgarten!

Mit schützenkameradschaftlichem Morgartengruss

Im Namen der Morgartenkommission Urs Hürlimann, Präsident