107. Historisches Morgartenschiessen
trotz Covid-19-Krise

Morgartenschiessen 2020

Die Corona Pandemie macht auch vor dem Morgartenschiessen keinen Halt. Wer hätte gedacht, dass die MOKO Sitzungen per Skype erfolgen und sich die MOKO Mitglieder über den Bildschirm und ohne menschliche Nähe austauschen. An unserer letzten Skype Sitzung haben wir das weitere Vorgehen besprochen. Nach wie vor gehen wir davon aus, dass das Morgartenschiessen 2020 in irgend einer Form stattfindet. Im Moment arbeiten wir mit vier Planungsvarianten:

1.  Normale Durchführung
2. Durchführung mit Auflagen des BAG
3. Durchführung an zwei Tagen
4. Schiessen im Heimstand oder Absage.

Wir erwarten vom Bundesrat bis Ende Mai klare Entscheide, wie Grossveranstaltungen durchgeführt werden können. Auf Grund dieser Vorgaben werden wir dann anfangs Juni definitiv festlegen in welcher Form das Morgartenschiessen 2020 durchgeführt wird. Auf unserem Newsletter werden wir euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Mit freundeidgenössischem Schützengruss
Morgartenschützenverband Zug

Urs Hürlimann
Präsident

Liebe Morgarten-Schützen 

Ein hoffentlich einmaliger Virus legt unsere Gesellschaft seit März 2020 weltweit mehrheitlich lahm. Die schrittweise Öffnung in verschiedenen Bereichen geht langsam voran und wir wissen noch nicht, wohin uns der Weg führt. Wir Schützen haben uns von Anfang an sehr diszipliniert an die Vorgaben des Bundes gehalten, in dem wir keine Vereinsaktivitäten aufgenommen haben. Gemäss SSV sollte es ab dem Juni im Schiesswesen wieder losgehen, sofern keine weiteren Einschränkungen vorgenommen werden. 

Unser Morgartenschiessen findet bekanntlich am 15. November statt. Die Morgartenkommission hofft, dass wir auch das 107. Morgartenschiessen in gewohnter oder leicht angepasster Form durchführen können. Wir planen das Schiessen in gewohnter Form und freuen uns über weitere Anmeldungen von Euch. Das diesjährige Morgartenschiessen wird an einem Sonntag stattfinden, es verwundert deswegen nicht, dass sich schon einige Gruppen angemeldet haben. Das Ziel ist, mit max. 150 Gruppen zu starten. Mehr Gruppen möchten wir am Morgartenschiessen nicht aufnehmen. Es soll ein Fest für die Schützen sein und jeder soll auf dem Festgelände Platz haben. 

Falls der Bundesrat im Frühsommer solche Grossanlässe in Frage stellt, werden wir uns über das weitere Vorgehen beraten und die Schützengemeinde zeitnah informieren. Die angemeldeten Gruppen werden auch im 2021 startberechtigt sein. Als verantwortlicher Schiessleiter des Morgartenschiessens freue ich mich, möglichst viele Schützen und Freunde gesund am 107. Morgartenschiessen zu begrüssen. 

Herzliche Grüsse und „hütet Euch am Morgarten“

Peter Müller
Leiter Schiessbetrieb

Jetzt anmelden für 2020

107. Historisches Morgartenschiessen
trotz Covid-19-Krise weiter auf Kurs

Die Morgartenschützenkommission setzt alles daran, dass auch das diesjährige grösste historische Schiessen der Schweiz am 15. November stattfindet. Auch die Festrednerin hat bereits zugesagt.

Die Eidgenossenschaft erlebt aktuell eine der schwerwiegendsten Zeiten in ihrer Geschichte. Wie immer auch diese Pandemie ausgehen wird, vieles wird nachher nicht mehr so sein, wie es einmal war. Auch wir Schützinnen und Schützen halten uns an die Anordnungen des Bundes und vertrauen auf gegenseitige Solidarität und ein hoffentlich schnelles Abklingen der Pandemie..

Der Morgartenschützenverband Zug beabsichtig das grösste historische Schiessen der Schweiz, das 107. Morgartenschiessen, am Sonntag, 15. November 2020, durchzuführen; In der Hoffnung, dass bis im Herbst das gewohnte Leben in der Schweiz wieder stattfinden kann. 

Das diesjährige. Morgartenschiessen fällt auf einen Sonntag, darum rechnet die Morgartenkommission mit einer stattlichen Anzahl Schützinnen und Schützen. Bereits haben sich auf www.morgartenschiessen.ch 50 Gruppen angemeldet. Erwartet werden wiederum über 1'400 Schützinnen und Schützen aus allen Landesgegenden.

Als eigentlicher Höhepunkt erweist uns Frau Bundesrätin Karin Keller-Suter als diesjährige Festrednerin an der traditionellen Morgarten-Schützengemeinde die Ehre. Sie ist damit die erste Frau Bundesrätin, welche als Festrednerin anlässlich der Schützengemeinde in der Morgartenhütte sprechen wird. Wir freuen uns auf diesen historischen Moment. 

Das Projekt der Zielhangsanierung/Einbau von Kugelfängen war schon im letzten Jahr sehr weit fortgeschritten. Bund und Kanton haben bereits finanzielle Unterstützung in Aussicht gestellt. Obwohl historische Schiessen vorderhand nicht mehr betroffen sind, hat die Morgartenkommission entschieden, die Sanierung, auch aus Umweltgründen, zu realisieren. Das Ziel ist, dass der Kugelfang inklusive dem nachhaltigen Einbau von Kugelfängen, ohne Aussetzen des jährlichen Morgartenschiessesns, bis im Herbst 2021 abgeschlossen ist.

John Hüssy
Vizepräsident